Neubrandenburger Karneval 2024

IMG 4718

 

Karnevallandesverband Mecklenburg-Vorpommern feiert seinen 33. Geburtstag

AGMB6081 2

Alle mal herhören, es gibt wieder Neues zu berichten!

Diemal musste euer Tolli ein bisschen mehr mit den Flügeln schlagen, damit er am Ort des Geschehens sein konnte!

Ich musste bis Güstrow flattern!

 

Unter dem Motto „3 x 11“ feierte der Karnevallandesverband Mecklenburg-Vorpommern (KLMV) seinen 33. Geburtstag.

Der Einladung des KLMV waren in das Bürgerhaus Güstrow etwa 230 Gäste gefolgt. Unter Ihnen auch die Ministerpräsidenten unseres Landes Manuela Schwesig,

die sich in ihrem Grußwort eindeutig zum Brauchtum Fastnacht Fasching Karneval in Mecklenburg-Vorpommern bekannte und sich stolz zeigte, was die Karnevalisten unseres Landes

alles auf die Beine stellen. Sie verteidigte auch deutlich ihre Reise zum Karneval nach Mainz, wo sie Ihrer Meinung nach MV als Karnevalsland vertrat.

Für diese Reise wurde sie von der Opposition heftig kritisiert, sie würde in Anbetracht der Flüchtlingskriese lieber eine Reise zum Karneval antreten.

Sie betonte auf der Festveranstaltung in Güstrow nachdrücklich, dass es neben Krieg, Energiekriese und Flüchtlinge auch noch andere Ereignisse gibt,

die es zu würdigen gibt und dazu gehört auch der Karneval in MV. Dafür bekam sie lang anhaltenden Beifall.

Der KC Tollensia war mit einer kleinen Delegation nach Güstrow gereist und genoss den Abend in vollen Zügen. Neben den Gruß- und Festreden gab es Ehrungen

und Ausschnitte aus verschiedenen Programmteilen verschiedener Clubs. Hier ging es nicht darum, wer ist besser als der Andere, hier ging es um einen Querschnitt des Karnevals in MV.

Die Garde des Landespräsidenten, Lutz Scherling, die aus Mitgliedern verschiedener Verein besteht, führte einen neuen Gardetanz auf. Ein weiterer Höhepunkt des Programms war die

Präsentation des neuen MV-Karnevalshit nach der Melodie „40 Jahre die Flippers“. Der Text kam von Lutz Scherling, ein echter Ohrwurm.

Natürlich wurde auch gegessen, getrunken und nach dem Programm zum Tanz eingeladen.

Er war ein schöner Abend in würdiger Kulisse.

Ich muss leider weiter flattern, damit ich für euch den Schnabel immer an der richtigen Stelle habe!

Tollensia Ola. Bis bald euer Tolli  !!!