Neubrandenburger Karneval 2024

IMG 4718

 

  • Startseite
  • Aktuelles
  • Der Karneval gehört zu Neubrandenburg!! Der KC Tollensia feierte unter großem Applaus seine 56. Närrische Saison! Ramba Zamba hinterm Wall-Neubrandenburger Karneval Bunte Faschingsparty mit dem KC Tollensia

Der Karneval gehört zu Neubrandenburg!! Der KC Tollensia feierte unter großem Applaus seine 56. Närrische Saison! Ramba Zamba hinterm Wall-Neubrandenburger Karneval Bunte Faschingsparty mit dem KC Tollensia

Alle mal hergehört, hier ist wieder euer flatternder Reporter Tolli!

Es gibt Neues zu berichten!

Hallo Fans und Faschingsanhänger des KC Tollensia! Euer Tolli hat wieder einmal seinen Schnabel an der richtigen Stelle gehabt. Ich bin mit meinem Rabenkumpel Erwin wieder über unsere Stadt geflogen und wir haben für euch Neuigkeiten entdeckt.

Im Güterbahnhof, unserer Tollensia Arena, wurde die 56. Närrische Saison gebührend gefeiert.

Nach einer langen Corona Pause waren alle froh, dass so viele Tollensianer, trotz der Zwangspause zu ihrem Verein stehen und das der Karneval in Neubrandenburg zurück ist.

Ich kann euch sagen, es ging an zwei Tagen in der Tollensia Arena heiß her! Es wurden wie immer zwei bunte Programme aufgeführt! Unsere Minifunkengarde eroberte die Herzen der Zuschauer im Sturm. Die Funkengarde der Tollensianer begeisterte das Publikum mit einem wunderschönen Funkenmarsch! Unter dem Gesang unserer Nationalhymne, „Wenn der Wind wieder kalt übern Tollensesee weht“, eröffnete Prinz Peter der 56. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Sybille die 56. Saison des KC Tollensia!

Aber auch internationale Gäste waren in Programmen zu sehen, mittendrin ein Gangster Trio. So hatte es die Olsen Bande auf die Amtskette unseres Oberbürgermeisters abgesehen, natürlich ging dieser Coop schief. Die Tramps vom Tollensetal griffen in ihrer gesungenen Büttenrede wie immer das Thema der Saison auf, selbst Howard Carpendale lies im Gesang mit den Tollensia-Crazys viele Herzen höher schlagen.  Beim Tanz der Schwäne brachten die grazilen Männerbeine, umhüllt von schneeweißen Tütüs, den Saal zum überschäumen.

Die vermeintlich besten Kostüme wurden wie in jedem Jahr auch in diesem Jahr mit wertvollen Preisen bedacht.

Auch der Seniorenfasching tags darauf war ein voller Erfolg. Neben den beiden Programmen, die denen des Vortags gleich waren, gaben die Tollensianer ein üppiges Kuchenbuffet aus, den Kaffee dazu spendierte der Güterbahnhof. Ich sah nur strahlende Gesichter bei den älteren Herrschaften.

Der Auftritt bei der AWO am Rosenmontag, als Dankeschön für die Unterstützung, die der KC Tollensia vom Stadtverband der AWO erhält, ist für die Tollensianer schon eine Selbstverständlichkeit geworden. Auch dort, strahlende Gesichter.

Es waren 3 tolle Tage, die dem Verein sehr viel Spaß gemacht haben. Es waren endlich wieder fröhliche Gesichter zu sehen.  Bleibt zu hoffen, dass ihr, die ihr dabei ward, auch Spaß hattet und ihr im nächsten Jahr wieder beim Fasching im Güterbahnhof mit dem KC Tollensia dabei seid.

Mitte Januar waren einige Karnevalisten von Tollensia zu einem Besuch zur Karnevalsgesellschaft GKG Silbermöwe nach Lübeck eingeladen. In wundervollem Ambiente wurde ein erstklassiges Karnevalsprogramm geboten. Es wurde eine typische Karnevalssitzung mit Tanzeinlagen geboten.

Eine kleine Delegation des KC Tollensia war am Aschermittwoch zum Präsidententreffen nach Goldberg gereist. Mit viel Stimmung, Tamtam und Radau wurde das Ende der Karnevalssaison 22/23 dort gefeiert.

Nach dem Fasching hatte ich noch die Möglichkeit mit unserem Präsidenten Manne Tepper zu sprechen, er möchte sich bei allen für ihr Engagement und ihren Einsatz bedanken. Danke an alle, die hinter den Kulissen für die Programme und deren Abläufe gesorgt haben. Ein besonderer Dank geht an unseren Fotografen für die tollen Bilder und Schnappschüsse, Bilder werden in der Bildergalerie veröffentlicht. www.kc-tollensia.de). Danke an alle Mitwirkenden für diese perfekte Saison und die Wiederbelebung unseres Clubs. Danke an Matze, der mit seinen malerischen Gestaltungen dem Ganzen den I-Punkt aufgesetzt hat. Danke an die Eltern unserer Minis für die Betreuung. Danke an die Kuchenbäcker für den Seniorenfasching.

Herzlichen Dank auch an alle Unterstützer, die unter Anderem die  wertvollen Preisen für die besten Kostüme beigesteuert haben und herzlichen Dank den Sponsoren des KC Tollensia.

Aber ein besonderer Dank, und da sind wir uns alle einig, geht an das Team vom Güterbahnhof. Was Marco Gillmeister und vor allem Nancy und Team in Vorbereitung und Durchführung dieser Saison für uns getan haben war schlichtweg sensationell. Ich behaupte, das war die Rettung unseres Vereins.ch

Ich muss leider weiter flattern, damit ich für euch den Schnabel immer an der richtigen Stelle habe!

Tollensia Ola. Bis bald euer Tolli  !!!

IMG 4120

Hallo, hier ist noch einmal euer Tolli !

Ich muss euch noch von einem besonderen Ereignis vom Tollensia-Fasching 2023 berichten.

Im Spätprogramm flossen nämlich vor Rührung und Anteilnahme wirklich ein paar Tränen.

Ein junger Mann aus Greifswald hat den Tollensia-Fasching im Güterbahnhof genutzt und hat richtig Ramba Zamba gemacht.

Er hat seiner nichtsahnenden Freundin an diesem Abend, auf der Bühne, einen Heiratsantrag gemacht.

Das rührte nicht nur die Braut zu Tränen. Ich bin ehrlich, ich musste mich auch zurückhalten.

Wie mir die Tollensianer berichteten, war dass das erste Mal, dass so etwas Rührendes auf der Bühne der 56-jährigen Geschichte des Verein geschehen ist.

Bleibt dem jungen Paar nur alles Gute für die Zukunft zu wünschen.

Tollensia Ola. Bis bald euer Tolli  !!!